Die Schwengelpumpe

Die DLRG konnte zuletzt unsere Schwengelpumpe als Poller zur Befestigung ihres Rettungsbootes benutzen. Somit war sie nochmals zu was Nütze.

Seit ca. 1933 steht sie nun da, unbeachtet, ihres Schwengels beraubt und wartet darauf, ja worauf eigentlich???

Wer immer noch nicht weiß wo sie steht: Ortseingang, hinter der Brücke, früher verdeckt durch eine Telefonzelle. Wer sich auf die Terrasse des Café Cornelius setzt, kann sie eingehend betrachten.

Richtig, seit 1933, als die Straße (B258) neu gebaut wurde, steht sie dort. Dem Straßenneubau fiel die Brunnenanlage (Hahnendorquelle) zum Opfer. Gespeist von einer Quelle, war sie Waschplatz, Trinkbrunnen und Treffpunkt der Einheimischen und Pilger. Die Anlage war so wichtig, dass die Bürger einen Ausgleich für den Wegfall der Brunnenanlage verlangten. So kam man auf die Idee, das Quellwasser durch ein Rohr unterhalb der Inde zu führen und eine große Schwengelpumpe mit Becken auf einen Basaltstein zu montieren. Als allmählich alle Häuser an die Wasserversorgung angeschlossen waren, geriet die Pumpe mehr und mehr in Vergessenheit. Irgendwann wurde der Schwengel abgebrochen. Übrig blieb das Standrohr mit Basaltstein.
Der Heimat und Eifelverein Kornelimünster e.V. möchte diesen kleinen Platz wieder beleben.
Die Idee: Ein Geselle oder Meister soll sein Können zeigen. Ein Stück für die Ewigkeit schaffen. Seinen Enkelkindern zeigen, dass hat Opa (Oma) erschaffen. „Schau da steht`s auf dem Täfelchen“.
Ein oder zwei Bänke sollen zum Verweilen auffordern, und oss Mönster hat wieder einen Eycatcher mehr! Wer nicht weiß was das ist, dem sei gesagt, das ist sowas wie:
   "kick doo, is dat nit schönn…."

Die Schwengelpumpe

Helmut Jägers, Heimatwart

Das Projekt "Schwengelpumpe" ist endlich fertig.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, Sibylle Keupen, der Ortsbürgermeister, Jakob von Thenen, und die Bezirksamtleiterin, Renèe Stühlen, von Kornelimünster, ließen es sich nicht nehmen bei der Einweihung dabei zu sein.

Wir danken insbesondere der Firma Grandt, sie sprang nach langem Warten ein und restaurierte die Pumpe vorbildlich. Sekt spendete die Schreinerei Brammertz, dass Wetter spielte mit und alle fanden, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

• Schwengelpumpe-01
  • Schwengelpumpe-02