Die Tram in Kornelimünster!

So lautete der Vortrag von Marianne Hogen.

Der Heimat - und Eifelverein Kornelimünster e.V. hatte ins „Paradies“ (Pfarrheim) geladen, und 55 Bürgerinnen und Bürger aus dem Münsterländchen kamen und lauschten fast ehrfürchtig der Vortragenden.
Jugend und Kindheitserinnerungen wurden wach.

Die Bilder wurden ergänzend kommentiert und sogar Neues kam zu tage. Wo war der genaue Verlauf der Strecke? Warum wurde nicht so, sondern so bebaut gebaut? Dort war der schwere Unfall, berichtete Kläre! Wie kam man durch die Höckerlinie? Und wo wurde Pause gemacht.
Marianne konnte alle Fragen beantworten. 1957 wurde die Strecke nach Breinig stillgelegt, 10 Jahre später war in Kornelimünster Schluss und 1974 in Brand.
Und wer saß in der hintersten Reihe? Reiner Bimmermann, Experte und Buchautor, wenn es um die Tram und ihr Netz von fast 190 km in und um Aachen geht. Einst eines der größten Straßenbahnnetze Deutschlands!
Als nach gut einer Stunde die Veranstaltung beendet wurde, fragte ein Teilnehmer die Anwesenden: Wollt ihr die Tram zurück? Fast alle beantworteten durch Handzeichen mit ja! Natürlich, wer hätte bei dem Vortrag etwas anderes erwartet?
Der Vorsitzende des Heimat -und Eifelvereins Kornelimünster, Helmut Jägers, bedankte sich artig und Marianne versprach, für alle die jetzt heute verhindert waren nochmals anzutreten.

• 20240302-Vortrag-Strassenbahn-2
  • 20240302-Vortrag-Strassenbahn_2
  • Tram_Korneliusstr._Benediktusplatz

Helmut Jägers
1. Vorsitzender Heimatverein- und Eifelverein Kornelimünster e.V.