In Memoriam

Am 25. Mai 2005 starb der Ehrenvorsitzende des Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V., Egon von Reth (geb. 3.10.1917), nach geduldig ertragener schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Er war seit 1948 Mitglied und Beisitzer im Vorstand des Heimatverein Kornelimünster e.V.; von 1973 bis 1990 Vorsitzender; seit 1974 Wanderführer und seit 1990 Ehrenvorsitzender des Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V. Außerdem begeisterte er viele Besucher bei Orts- und Kirchenführungen.

Für seine Verdienste um das Münsterländchen wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
1984 wurde er vom Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland für seinen Einsatz für landschaftliche Kultur- und Denkmalpflege mit dem »Rheinlandtaler« ausgezeichnet. Bei der Verleihung des Rheinlandtalers sagte der damalige Oberbürgermeister Kurt Malangré: „Beim Namen Egon von Reth denkt man an Kornelimünster! – Spricht man von Kornelimünster, denkt man an Egon von Reth.
Der Eifelverein ehrte ihn mit der grünen, silbernen und goldenen Verdienstnadel für besondere Verdienste um die Eifel und den Eifelverein.
1980 erhielt er die Treuenadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im Eifelverein.
Dank und Anerkennung durch die Stadt Aachen erfuhr er 1986 für seinen engagierten Einfluss auf die Gestaltung des Korneliusmarktes und des Benediktusplatzes sowie der Kreuzanlage.
Er war Ideengeber für den Weihnachtsmarkt und den historischen Jahrmarkt in Kornelimünster mit jährlich wechselndem Motto.
Er war wesentlich mit daran beteiligt,dass das ZDF 1988 die Sendung „Sonntagskonzert auf Tournee“ vom historischen Kornelimünster ausstrahlte mit 2 400 Gästen auf dem Marktplatz und sechs Millionen Zuschauern an den Bildschirmen.
Er hatte Anteil am Zustandekommen des Rad- und Wanderweges auf der Vennbahntrasse u.v.m.
Er war Initiator für ARD- bzw. Fernsehübertragungen im dritten Programm und veröffentlichte als Autor oder Co-Autor viele Bücher und Schriften seine Heimat, das historische Städtchen an der Inde.
Er begleitete die wissenschaftliche Auswertung der Bausubstanz im Ortskern durch die RWTH Aachen.
Im Jahr 2000 legte Egon von Reth einen fast 100-seitigen Bericht vor, der einmal sein Vermächtnis, das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Arbeit für die Heimat -, Denkmal- und Naturpflege zeigt, zum anderen richtungsweisendes Programm für die zukünftige Arbeit seines Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e. V. ist:
„Wichtigste Aufgabe ist es, bei unseren Bürgern Verständnis für unser heimatliches Erbe an Architektur, Kunst und landschaftlicher Schönheit zu wecken.
Die Aufmerksamkeit auf die Bedrohung dieser Kostbarkeiten zu lenken und Maßnahmen zu ihrem Schutz zu ergreifen.
Bezirksvertretung und Verwaltung aus unserer Arbeit heraus zu informieren und zu unterstützen.
Das allgemeine Interesse durch Öffentlichkeitsarbeit: Exkursionen, Ausstellungen, Vorträge und Studienfahrten zu gewinnen“.

Seine Tätigkeit als CDU-Politiker der Stunde, als Gemeinderatsmitglied, als letzter Bürgermeister der ehemals selbstständigen Gemeinde Kornelimünster und Stadtrat sollte nicht unerwähnt bleiben.
Er war in leitender Tätigkeit bei den St. Georgspfadfindern, lebte und arbeitet seine Familie, seinen Beruf, seine Partei und ganz besonders für seine Heimat die Eifel und Kornelimünster.
Wir haben mit Egon von Reth einen großen Freund unserer Heimat verloren.
Wir werden Ihn nicht vergessen – R.I.P.

Gertrud Buller
für den Heimat- und Eifelverein K’münster e.V.